The eHive project

Short overview

BeeBIT e.V. is a registered non-profit association that supervices a network of sensor-augmented beehives. These so called eHives collect temperature and humidity data from inside the hive, detect the hive's weight and record environmental parameters like outside temperature, rainfall, sun radiation and wind. The environmental data is collected using an included weather station. By combining and comparing data from many eHives in different locations, the behaviour of bee populations under different conditions can be investigated.

Learning materials in seven different european languages are supplied for students and teachers. These materials convey natural science problems in a use-oriented fashion. The collected data from the eHives can be accessed for free with our graphical diagram interface in real time.

In the following educational video, the features of an eHive as well as their application in class are shown. (Only available in German language. Nevertheless, the pictures tell a story on their own.)




FAQ (Frequently asked questions)

What is BeeBIT? What is an eHive?

BeeBIT is a registered non-profit association, that is supervising and spreading the idea of the eHive project. More about the association and its members can be found here.

An eHive is a sensor-peppered beehive, that can be used to research the life of bee colonies. Concurrently the collected data provides the possibility to desgin more interesting class lessons as well as sensibilise young people for the protection of nature and species.

During development, multiple versions of the eHive were build and shipped. An overview of the different versions and corresponding CAD models can be found in this blog post.

Which kind of data is collected? Where to find the data?

At each eHive the following data is captured:

The collected data is stored on a SD card and transmitted multiple times per hour to BeeBIT's server via the mobile communications network. The server stores the data inside a database, which is accessed by our self-developed diagram viewer. Alternatively, the data can be downloaded as a .csv file or can be accessed via SQL directly from the database. In each case, the diagram viewer is the user interface.

More information about the flow of data and the techical background (microcontroller programming & diagram viewer) can be found in this blog post.

As an institution of education, how to profit?

In the context of a so called Erasmus-Plus project learning materials in seven different european languages were developed. The materials are based on the eHives data and cover all educational levels from kindergarden to high school. The design of the learning materials was supported by the chair of didactic in biology of the Ludwig-Maximilian-Universität München (LMU Munich). Propositions for classes can be downloaded here for free. Additional presentation materials can be found here. You can download an article on how the eHive can be used in school classes here (only available in German).

How do I get an eHive? How much do I have to pay for it?

There exist two possibilities for setting up an eHive at your institution:

As a non-profit association BeeBIT does not pursue economic interests. You can be shure that the price for development and built of the eHive and the allocation and maintenance of the server architecture is adequate. If you or your institution do not posses the necessary financial means, you could try to find a sponsor. We would be happy to help you by providing needed information or presentation materials.

If you think about buying or renting an eHive please contact us. We then inform you individually about the further procedure.

What to consider when mounting an eHive?

For operating an eHive a standard power connection (230 V, 50 Hz) is needed. The data transfer is done via mobile communication. The necessary SIM card is provided by us and will be payed for a restricted amount of time (~ 2 years) by our association.

Of course, a beekeeper or someone with knowledge about bees is needed. The beekeeping activities are managed by the responsible people on site.

I want to know more. Who to ask?

If you became interested in the project, please contact us. We happily answer your questions and are thankful for your ideas and useful feedback.

Das eHive Projekt

Kurzüberlick

BeeBIT e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der ein europaweites Netzwerk aus elektronisch überwachten Bienenstöcken betreut. Diese sogenannten eHives sammeln Temperatur- und Luftfeuchtedaten aus dem Inneren des Stocks, messen dessen Gewicht und erfassen über eine angeschlossene Wetterstation Umwelteinflüsse wie Außentemperatur, Niederschlag, Sonneneinstrahlung und Wind. Durch die Kombination dieser Daten und den Vergleich mit Daten anderer Standorte können Rückschlüsse auf das Verhalten des Bienenstaats gezogen werden.

Für Schüler und Lehrkräfte werden in sieben verschiedenen Sprachen kostenfreie Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt, die naturwissenschaftliche Fragestellungen anwendungsbezogen vermitteln. Die von den eHives gesammelten Daten sind in Echtzeit auf der Website des Vereins grafisch abrufbar.

Im folgenden Erklärvideo wird die Idee hinter dem Projekt knapp zusammengefasst:




FAQ (Frequently asked questions)

Was ist BeeBIT? Was ist ein eHive?

BeeBIT ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der sich die Verbreitung und Betreuuung der eHives zur Aufgabe gemacht hat. Mehr Informationen zum Verein und seinen Mitgliedern finden Sie hier.

Ein eHive ist ein mit Sensoren ausgestatteter Bienenstock, der zur Erforschung der Lebensweise der Bienen genutzt werden kann. Gleichzeitig können die gewonnenen Daten benutzt werden, um den Schulunterricht interessanter zu gestalten und für den Umwelt- und Artenschutz zu sensibilisieren.

Im Rahmen der Entwicklung wurden mehrer Versionen des eHives gebaut und ausgeliefert. Eine Übersicht über die verschiedenen Versionen samt zugehörigen CAD-Modellen finden Sie in diesem Blog-Beitrag.

Welche Daten werden gesammelt? Wo finde ich die Daten?

An jedem eHive werden folgende Daten gesammelt:

Die aufgenommenen Daten werden auf einer SD-Karte zwischengespeichert und mehrmals die Stunde über das Mobilfunknetz an den BeeBIT-Server gesendet. Der Server speichert die Daten in einer Datenbank, auf die unsere selbst entwickelte Diagrammanzeige zugreift. Alternativ können Sie die Daten im .csv-Format herunterladen oder über eine SQL-Abfrage direkt aus der Datenbank abfragen. In allen drei Fällen dient die Diagrammanzeige als Nutzerschnittstelle.

Weitere Informationen über den Weg der Daten und technische Hintergründe zur Software des Micro-Controllers und der Diagrammanzeige finden Sie in diesem Blog-Beitrag.

Wie kann eine Bildungseinrichtung vom eHive profitieren?

Im Rahmen eines Erasmus-Plus-Projekts wurden in sieben verschiedenen europäischen Sprachen Unterrichtseinheiten basierend auf den Daten der eHives erstellt. Die Materialien decken sämtliche Bildungsniveaus vom Kindergarten bis zum Abitur ab. Die Entwicklung der Unterrichtseinheiten erfolgte in Kooperation mit dem Didaktik-Lehrstuhl der Biologie der LMU München. Vorschläge für Unterrichtsstunden können kostenfrei hier abgerufen werden. Zusätzliche Präsentationsmaterialien finden Sie hier. Einen Fachartikel über die Verwendung des eHives im Schulunterricht können Sie hier herunterladen.

Auch außerhalb des Schulunterrichts lassen sich mit den Daten der eHives interessante Beobachtungen anstellen. Ein Beispiel für eine solche Beobachtung können Sie in diesem Blog-Beitrag lesen.

Wie bekomme ich einen eHive? Welche Kosten erwarten mich?

Es gibt zwei Möglichkeiten, einen eHive an Ihrem Standort aufzustellen:

BeeBIT verfolgt als gemeinnütziger Verein keine wirtschaftlichen Interessen. Sie können sicher sein, dass der Preis für Entwicklung und Bau des eHives und die Bereitstellung und Instandhaltung der Server-Architektur angemessen ist. Falls Sie oder Ihre Institution nicht über die nötigen finanziellen Mittel verfügen, einen eHive anzuschaffen, können Sie versuchen, einen Sponsor aus Industrie oder Gesellschaft zu finden. Wir stellen Ihnen gerne alle nötigen Informationsmaterialien zur Verfügung.

Wenn Sie sich entschieden haben, einen eHive zu kaufen, zu mieten oder noch Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir informieren Sie dann individuell über den weiteren Ablauf.

Was muss ich beachten, wenn ich einen eHive aufstellen möchte?

Für den Betrieb des eHives wird lediglich ein Netzstrom-Anschluss (230 V, 50 Hz) benötigt. Die Datenübertragung erfolgt über Mobilfunk, eine SIM-Karte ist im Lieferumfang inbegriffen und wird für eine begrenzte Zeit (ca. 2 Jahre) vom Verein bezahlt.

Selbstredend ist für die Betreuung des Bienenvolkes ein Imker oder eine Person mit Imkererfahrung nötig. Die Betreuung übernehmen Sie als Verantwortlicher vor Ort.

Ich möchte mehr wissen. An wen wende ich mich?

Falls Sie Interesse an unserem Projekt bekommen haben, nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir beantworten gerne Ihre Fragen und sind stets für Wünsche und Anregungen offen.